So erreicht man problemlos das ideale Raumklima im Büro
Bedauerlicherweise ist die Luftfeuchtigkeit in vielen Büros zu niedrig.
Insbesondere im Herbst und in den Wintermonaten ist die Luft häufig zu trocken. Dabei ist die richtige Luftfeuchte nicht nur für unser Wohlbefinden, sondern auch für die Produktivität unheimlich wichtig. Diverse Studien bestätigen, dass die Leistungsfähigkeit im Büro unter zu trockener Luft leidet.
Luftfeuchtigkeit im Büro erhöhen
Die Luftfeuchtigkeit im Büro lässt sich nicht so einfach wie in einer Wohnung erhöhen. Zwar ist generell ein Gerät zur Luftbefeuchtung am hilfreichsten, kleinere Räume lassen sich aber auch mit simplen Methoden etwas befeuchten.
Im Büro ist es aber nicht möglich feuchte Handtücher, verkochendes Wasser oder befeuchtete Vorhänge zu nutzen.
Pflanzen können dem Raumklima am Arbeitsplatz etwas helfen, erreichen aber keine ausreichende Luftbefeuchtung.
Letztlich bleibt nur die Anschaffung eines Raumbefeuchters.
Dabei spielen spielt nicht nur das Wohlbefinden am Arbeitsplatz eine Rolle, sondern es geht auch darum Schäden zu vermeiden.
Körperliche Schäden im Büro mit Raumbefeuchtung vermeiden
Körperlich macht sich zu trockene Luft durch blass wirkende und ausgetrocknete Haut bemerkbar. Dies begünstigt eine schnellere Hautalterung und ist das Gegenteil von vitaler und gesunder Ausstrahlung, die im Arbeitsalltag oft so wichtig ist.
Erwiesenermaßen sinkt auch die Arbeitsmoral bei zu trockener Luft. Die Anschaffung eines Raumbefeuchters macht sich damit meist umgehend bezahlt, da sich die Produktivität entsprechend erhöht. Mit einem Raumbefeuchter lassen sich also durchaus gewisse Leistungsreserven erwecken.
Sollten sich Tiere im Büro aufhalten, so profitieren auch diese von einem ausgewogenen Raumklima.
Schäden an Gegenständen im Büro abwenden
Eine passende Büroeinrichtung ist meist eine stolze Investition, da ist es nahe liegend dass diese lange nutzbar bleibt.
Die meisten Gegenstände sind auch stabil genug und könnten nur mit roher Gewalt entstellt werden. Wer in erster Linie auf Kunststoffprodukte setzt hat von zu niedriger Luftfeuchtigkeit nichts zu befürchten. Bei genauerer Betrachtung befinden sich aber in jedem Büro massenhaft Dinge, die unter zu trockener Luft leiden.
Eine Reihe von Materialien benötigen gewisse klimatische Rahmenbedingungen, um Beschädigungen zu vermeiden. Dazu zählen insbesondere Gegenstände aus Holz, wie Holzschränke und Bilder, aber auch Parkettböden. Selbst Teppiche leiden unter zu trockene Luft, somit sind die meisten Büroböden betroffen. Auch der Baumwolle wird Luftfeuchtigkeit entzogen, was die Lebensdauer der Bürokleidung verringert und auch den Tragekomfort einschränkt.
Kein Büro kommt ohne Papier aus, dieses leidet ganz besonders unter einem trockenen Raumklima.
Pflanzen gelten gemeinhin als gute Feuchtigkeitsspender. Dies gilt aber nur für wenige Pflanzenarten. Die meisten Büropflanzen leiden selbst unter mangelnder Umgebungsfeuchtigkeit.
Ein Büroluftbefeuchter bietet den Vorteil, dass auf künstliche Art und Weise Feuchtigkeit in die Luft gepumpt wird und der Entstehung von Schäden effizient entgegen gewirkt werden kann.
Mögliche Zerstörungen von Gegenständen können auf Dauer deutlich teurer als die Anschaffung eines Raumbefeuchters sein. Abgesehen davon ergeben sich für alle Personen im Büro deutliche Vorteile.
Welcher Raumbefeuchter eignet sich am besten für das Büro?
- Für den Büroalltag eignen sich nur leise Geräte, da sonst die Konzentration gestört werden kann.
- Um ein ständiges nachregeln zu vermeiden sollte sich ein Feuchtigkeitswert einstellen lassen, der vom Gerät auch gehalten wird.
- Das Gerät sollte sich mittels Abschaltautomatik automatisch bei zu niedrigem Wasserstand abschalten.
- Mitunter ist auch ein Timer ratsam, dieser kann das Gerät rechtzeitig vor Arbeitsbeginn einschalten.
- Das Gerät sollte immer zur Raumgröße passen. Es gibt auch kleine Raumbefeuchter welche die Luft nur im Bereich des eigenen Arbeitsplatzes befeuchten.
Einige moderne Geräte erfüllen diese Eigenschaften und sind mittlerweile auch erschwinglich. Preislich können für kleinere und mittelgroße Büros durchaus Geräte für unter 100 € in Betracht gezogen werden.
In Großraumbüros behilft man sich mit einem größeren leistungsfähigeren Gerät oder man stellt mehrere kleinere auf.
Um die Gefahr der Verteilung von Bakterien entgegenzuwirken empfiehlt es sich insbesondere für Büros nur Raumbefeuchter mit auswechselbaren Filtern zu verwenden. Diese Filter werden zumeist alle drei Monate gewechselt und sorgen damit für beste Hygiene bei gesunder Luftbefeuchtung.
Auch ihr Büro benötigt einen Raumbefeuchter
Ein Raumbefeuchter verhilft somit auch im Büro zu einem besseren Hautbild, man wirkt frischer und vitaler. Auch die Arbeit lässt sich vielfach leichter bewerkstelligen und die Bürogegenstände werden geschützt.
Wenn die Luftfeuchtigkeit also außerhalb des Normbereiches (40 %-60 %) liegt, dann ist ein Gerät zur Raumbefeuchtung fast schon Pflicht.